Dreiländergiro Runde (BIKE)
Am 12.08.2009 machten wir, Andi Gritsch, Sepp Scherl und ich (Andreas), uns auf den Weg die Originalstrecke des Dreiländergiro abzufahren. Diese führt von Nauders über den Reschenpass weiter nach Prad am Stilfserjoch über das Stilfserjoch in die Schweiz nach Santa Maria, weiter nach Zernez und über Martina wieder zurück nach Nauders.
Um 06:30 Starten wir munter drauf los. Nach einer gemütlichen Fahrt über den Reschenpass durch das Vinschgau erreichen wir Prad. Von dort beginnt dann der Aufstieg auf den zweithöchsten asphaltierten Alpenpass, das Stilfserjoch (2.757m). Vom Stilfserjoch hatte ich zwar schon oft gehört kann mich aber nicht mehr erinnern jemals dort gewesen zu sein. Von Prad geht es ziemlich gleichmäßig bergauf bis nach Trafoi (ca. 1.500m). Dort beginnen die durchnummerierten Kehren bis zur Passhöhe. Ich sehe die erste Kehrennummerierung und denke mich trifft der Schlag als ich dort die Nummer 48 lese. Es können doch nicht wirklich 48 Kehren bis zur Passhöhe sein? Um die Frage zu beantworten: Ja, es können und es sind 48 Kehren! Das unbeschreibliche Panorama des Ortler-Massivs entschädigt zumindes ein wenig für die Strapazen bis zu Passhöhe. Endlich auf dem Stilfserjoch angekommen geht es nach einer kurzen Stärkung gleich weiter auf einer rassanten Abfahrt über den Umbrailpass (2.501m) ins schweizerische Münstertal nach Santa Maria von von dort gleich wieder rauf auf den Ofenpass (2.149m). Dort angekommen stürme ich sofort den ersten Kiosk und organisiere mir eine Tafel Schokolade und ein Cola. Nach dieser kurzen Stärkung wieder rauf aus Rad und weiter nach Zernez und durch das Engadin über Scuol/Schuls wieder zurück. Nach 08:00 Fahrzeit
Lanschaftlich ist diese sehr anspruchsvolle Runde der absolute Hammer jedoch sollte man auch im Hochsommer unbedingt eine Jacke für das Stilfserjoch dabei haben.
Zahlen und Fakten:
Kategorie: sehr anspruchsvoll
Streckenlänge: 167 km
Höhenmeter: + 3.800 HM
Zeit: 08:00 h
Bilder von der Dreiländergiro Runde